Parteien Online  

Zurück   Parteien Online > Sonstiges > Ideologien/Philosophien
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.03.2006, 13:34
Moderator

Standard Marx-immer aktuell

Die Kapitalismus-Analyse von Marx lässt sich immer wieder auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen anwenden. Die Politik sollte das nicht ganz ignorieren!
Alt 11.03.2006, 13:27
Bernd

Standard etwas übertrieben

Durchaus können Marx Werke relevant für das 19. Jahrhundert gewesen sein, aber auf die heutige globale Verflechtung und Komplexität sind sie eindeutig überholt.
Alt 20.04.2007, 19:17
politic-killer politic-killer ist offline
Benutzer

politic-killer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Marx immer Aktuell

Marx ist für mich einer der genialste Philosophen aller Zeiten ....
Wir können heute aufjdenfall immer noch was mit seinen Philosophien anfagen .

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern"

Veränderung ist in unserer Gesellschaft NOTwendig
Alt 02.08.2007, 17:52
Berlinman

Karl Marx ist einer der bekanntesten und besten Philosphen Deutschlands, doch in politischen und wirtschaftlichen Problemzeiten werden immer wieder die Thesen ausgegraben die Marx formuliert hat.

Die Zeit hat sich aber geändert, heute sind die Thesen von Marx nicht mehr aktuell genug und werden nicht mehr gehalten werden können.

In den letzten Jahren haben viele Veränderungen ala John Maynard Keynes gefordert und sie gingen wieder. Es müssen neue Konzepte hervorgegraben werden, jedoch Marx und andere sind meiner Meinung nach nicht mehr aktuell oder müssten gegebenenfalls überarbeitet werden.
Alt 03.09.2007, 01:10
el portero el portero ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Berlinman
Karl Marx ist einer der bekanntesten und besten Philosphen Deutschlands, doch in politischen und wirtschaftlichen Problemzeiten werden immer wieder die Thesen ausgegraben die Marx formuliert hat.
Die Zeit hat sich aber geändert, heute sind die Thesen von Marx nicht mehr aktuell genug und werden nicht mehr gehalten werden können.
In den letzten Jahren haben viele Veränderungen ala John Maynard Keynes gefordert und sie gingen wieder. [COLOR="Red"]Es müssen neue Konzepte hervorgegraben werden[/COLOR], jedoch Marx und andere sind meiner Meinung nach nicht mehr aktuell oder müssten gegebenenfalls überarbeitet werden.

[B]Hallo "Berlinman",[/B]

Deine Worte: "[COLOR="Red"]Es müssen neue Konzepte hervor gegraben werden[/COLOR]".

Wenn ich etwas hervor grabe, finde ich immer etwas Veraltetes!

Meinst Du nicht, dass es besser ist, neue Konzepte zu erarbeiten,
dann sind sie auch gleich zeitgemäß!

Ich hätte eher so Bedenken, das wir dafür keine richtigen Leute
dafür haben, die es, uneigennützig und nur für das Volk machen!

Mit freundlichen Grü0en

[B][I]el Portero[/I][/B]

[B][COLOR="SeaGreen"][SIZE="4"]„Die Wahrheit, braucht immer einen Mutigen der sie ausspricht!“[/SIZE][/COLOR][/B]
Alt 03.09.2007, 13:20
Berlinman

Standard Kriesenzeiten

In Kriesenzeiten werden immer wieder die gleichen Personen und Theoretiker ausgegraben und gefeiert.

Warum? Haben wir keine Ideen mehr, sind uns die Thesen ausgegangen. Wie in den achtziger Jahren, als alle gegen Atomkraft und für eine bessere Welt demonstriert haben.

Wir sollten aus Marx, Engels, Keynes, Charles Dickens etc. lernen und aus deren Thesen neue Konzepte aufbauen und uns darauf stützen. Es wäre besser als nur Marx, Engels, Keynes, Dickens etc. rauszuposaunen und nachzudenken.
Alt 07.11.2007, 16:26
rybař rybař ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zur Analyse historischer Vorgänge, zur Kapitalismuskritik u. s.w., liefern M/E ganz praktikable Ansätze, je weiter die Aussagen jedoch die Zukunft betreffen, desto ungenauer werden diese, müssen somit aktualisiert werden.

In der DDR hatten ja alle in der Schule M/L gelehrt bekommen. Aber so richtig verstanden, wenn überhaupt, haben das die meisten erst im Praktikum nach der Wende.

Was aber den Schriftsteller Charles Dickens betrifft, der hat mit Pol. Ök. eher weniger am Hut. Trotzdem kann ich seine Romane allen nur empfehlen; mein Favorit: "The Pickwick Papers"; weiter "Oliver Twist", "A Christmas Carol in Prosa", "Great Expectations"...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht