![]() |
|
|
|||
|
|||
|
...so heißt es doch so schön in unserer Nationalhymne. Ich bekomme allerdings immer mehr das Gefühl, dass das Recht über die Freiheit gestellt wird. Zudem kann von Einigkeit glaube ich kaum noch die Rede sein.
Ich würde es begrüßen, wenn es in Deutschland zumindest das Gefühl von Einigkeit wieder geben würde. Schließlich sind wir ein Volk! Aber nein, lieber teilen wir uns auf in diverse Lager und machen uns gegenseitig fertig, als das wir zusammenhalten und geschlossen ein besseres Deutschland anstreben und somit Vorbild und Vorreiter in der Welt sind. Die Werte, die im Ausland immer noch als "deutsche Werte" angesehen werden gehen zunehmend den Bach runter. Wie lange mag es wohl noch dauern, bis Deutschland wirklich unbeliebt wird? |
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Menschen anderer Länder schätzen Einfallsreichtum, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit usw als deutsche Eigenschaften, also als typisch deutsch. Eine Umfrage unter deutschen Ergab, dass bei uns als typisch deutsch folgendes gilt:
Bier und Sauerkraut...das sei typisch deutsch. Naja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Was den Nationalstolz anbelangt, nun ja, das wird wohl so schnell nichts, da wir kaum etwas haben, dass wir als Fixpunkt nehmen könnten. Keinen gemeinsamen Feind oder sowas, das wäre mal wieder gut Terror ist dafür ein zu schwammiger Ausdruck. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das mit der Pünktlichkeit, Vertragstreue usw., das war einmal. Bei unseren östlichen Nachbarn sind "die Deutschen" pauschal die, die Familien und Alte nicht wertschätzen, die Kinder mißhandeln, kein Wertesystem (außer den €) kennen u.a. m. Und wenn ich das mit unseren Pauschalurteil über "die Polen klauen Autos", vergleiche, wäre ich alternativ doch lieber Autodieb.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hehe, stimmt. Das Clichee ist angenehmer zu ertragen. Ich muss allerdings auch sagen, dass meine persönliche Wertschätzung meiner Mitbürger täglich sinkt. Ich erwarte von einem wirtschaftlich stabilen Land (wie es Deutschland im Vergleich zu vielen Ländern der Welt ist) auch eine soziale Verantwortung, ein bisschen Patriotismus und weitestgehende Toleranz.
Aber nein, es scheint, als ob die Deutschen nur dann wirklich zusammenhalten können, wenn sie einen gemeinsamen Feind haben oder wenns uns besonders dreckig geht. Eigentlich schade, solche Werte wären in Friedenszeiten doch wirklich nützlich. |