![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist eigentlich Australiens Rolle in der Deutschen Außenpolitik?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich das politische Geschehen in Deutschland beobachte und auch die Meldungen der Medien verfolge, dann spielt Australien in der deutschen Außenpolitik eigentlich gar keine Rolle. Jedenfalls ist nichts davon zu bemerken.
|
|
|
|||
|
|||
|
... und dann sind sie heute abend noch bei der WM ausgeschieden - da hatten die Aussies einmal die Möglichkeit eine wirklich wichtige Rolle im Weltgeschehen zu spielen - und dann kriegen sie das nichtmal gegen 10 kleine Italiener hin.
Nein, Australien spielt wirklich keine große Rolle in Deutschland ![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Mensch Tom ... soviel zu ein paar kleinen Italienern - ein paar Tage später sieht das alles schon ganz anders aus - wer hätts gedacht !
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun ja, Australien spielt in der deutschen Außenpolitik schon eine gewisse Rolle, wenn auch keine schwerwiegende.
1. Australien ist ein beliebtes Urlaubsziel und importiert eine Menge Waren (wirtschaftliche Verknüpfung) 2. Australien liegt Asien ziemlich nahe, was es für diplomatische Gespräche mit der EU oder UN sehr interessant macht. 3. Australien beteiligt sich mit Truppen an diversen Kriegseinsätzen. Ich denke also nicht, dass die Aussies gar keine Rolle spielen, dafür sind alle Länder der Welt schon zu eng miteinander verbunden, sowohl politisch als auch wirtschaftlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Für immer mehr Deutsche spielt Australien eine Rolle als Migrationsland. Besonders für Hochqualifizierte und Gebildete ist es ein lohenswertes Land. Daß es in der Außenpolitik kaum eine Rolle spielt liegt daran, daß es Teil des "Westens" ist und als solcher ein zuverlässiger Bündnispartner.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist für mich keine befriedigende Aussage, da auch Amerika, England und Frankreich zuverlässige Bündnispartner sind und trotzdem permanent mit denen verhandelt und konferiert wird. Meiner Meinung liegt es schlicht daran, dass Australien kaum eine Bedeutung in der Weltpolitik einnimmt. Wie gesagt, kaum nicht keine. |