Parteien Online  

Zurück   Parteien Online > Außenpolitik > Asien
Benutzername
Kennwort
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2006, 10:44
Rofuchs Rofuchs ist offline
Neuer Benutzer

Standard Israel-Konflikt lösbar?

Ich finde, dass der Konflikt der Palästinenser und Israelis auch eine Diskussion wert ist. Die radikale Hamas sind an der Macht und jeder beobachtet mit Spannung wie die Entwicklungen nun fortlaufen...Was denkt ihr?
Alt 20.03.2006, 12:53
Britta

Standard

Wenn die sich endlich gegenseitig mal anerkennen und einfach in Ruhe lassen würden, könnte man an Frieden denken...
Alt 21.03.2006, 07:24
Golesipe Golesipe ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Britta
Wenn die sich endlich gegenseitig mal anerkennen und einfach in Ruhe lassen würden, könnte man an Frieden denken...

Das wird aber nie so sein.
Alt 13.07.2006, 09:08
petra40114 petra40114 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Momentan eskaliert dort die Situation. Keiner ist zum Dialog bereit, keiner rückt von seiner starren Linie ab. Das läßt noch schlimmeres befürchten.
Alt 20.07.2006, 14:26
tom_1977 tom_1977 ist offline
Benutzer

Standard wirklich schwierig

.. oftmals ist es sehr einfach, sich eine Meinung zu einer weltpolitischen Diskussion zu bilden : Bush abzulehnen war noch einleuchtend aber jetzt ist die Situation wirklich komplizierter.

Die Hisbollah ist in meinen Augen ein absolut uneinsichtiger Haufen von Terroristen , denen man nicht groß mit Verhandlungen kommen kann.
Bevor Israel nicht vernichtet ist, geben die auch keine Ruhe - insofern muss man Israel wohl wirklich ein Recht zur Selbstverteidigung zusprechen - um es mit den Worten o.g. Person zu sagen.

Allerdings ist auch jedem Aussenstehenden bewusst, daß diese massiven Angriffe wieder für viele weitere Jahre Hass schüren wird und sämtliche Friedensbemühungen um Jahre zurückwirft.
Alt 20.07.2006, 17:59
Erfahrener Benutzer

Standard Problem

das Problem ist, daß die Hisbollah in viele gruppen zersplittert ist, die allerdings nur ein Ziel haben. Aber dadurch ist sie auch kaum angreifbar.
Ich frage mich allerdings warum die USA nicht eingreifen, welches Ziel verfolgen sie.
Alt 20.07.2006, 22:17
tom_1977 tom_1977 ist offline
Benutzer

Standard Eingreifen der USA

... ich wette , sämtliche Satelitenbilder im Kriegsgebiet ( und welche Unterstützung man sonst noch im Hintergrund liefern kann ) kommt von den USA.

Auf der anderen Seite kommt die Hisbollah Ünterstützung aus Teheran.

Da haben wir doch endlich den Konflikt, auf den alle so lange gewartet haben.
Alt 21.07.2006, 20:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe zwar nicht auf diesen Konflikt gewartet, aber für manche kommt er sehr gelegen.
Alt 24.07.2006, 15:50
Verena Verena ist offline
Neuer Benutzer

Standard Angriffskrieg

Ich denke, moralisch ist es nicht fraglich, diesen Angriffskrieg von Israel abzulehnen.

Man stelle sich mal vor, in Dänemark gäbe es eine Gruppe von Terroristen, die der überzeugten Meinung sind, daß Flensburg wieder dänisch sein sollte. Die dänische Regierung distanziert sich davon - allerdings kommt es immer wieder zu Bombenattentaten in Flensburg.
Ich glaube nicht, daß es gerechtfertigt wäre, deshalb Kopenhagen zu bombadieren oder in Dänemark einzumaschieren - das ist undiplomatisch !
Alt 31.07.2006, 06:35
katja katja ist offline
Benutzer

Standard Libanon und Dänemark

Nach meiner Meinung läßt sich dieser äußerst komplizierte Prozess nicht mit so einem einfachen Beispiel abbilden - ist da ja zB. noch der große Graben der Religionen, der unüberwindbar scheint.

Nach dem gestrigen Massaker an fast 50 Zivilisten scheint die Eskalation vorprogrammiert und eine friedliche Lösung so weit weg wie nie.

Immer mehr Menschen sehen Israel eindeutig als Täter , den Libanon als Opfer - diese Rollenverteilung war zu Anfang der Auseinandersetzung noch nicht eindeutig zuteilbar.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht